Es gibt Dinge im Leben, von denen weicht man einfach nicht ab, man hat einfach kein Bedürfnis. Genau wie ich kein Bedürfnis habe, mir ein pinkes Oberteil zu kaufen, verspüre ich auch in allen Buchläden, die ich betrete, kein Bedürfnis, in die Abteilung Sachbuch zu gehen.
Durch unvorhersehbare Fügung, so will ich es nennen, lag dieses Buch mit flippig orangenem Cover auf meinem kleinen Buchstapel ganz oben. Halbherzig nahm ich es zur Hand, da ich eigentlich in einem Roman versinken wollte.
Und dann handelt dieses Buch auch noch von China, wo es mich persönlich doch in die ganz andere Richtung zieht.
Als ich es zum ersten Mal zuklappte, war ich bereits in der Hälfte.
Von jetzt auf gleich fand ich mich in Shanghai, China, wieder. Nie da gewesen und doch alles bildlich vor mir, die Gerüche in meiner Nase, das Chaos um mich herum. Ich, Langnase, genau wie Familie Collee zwischen chinesischen Nachbarn, toten Hühnern auf der Wäscheleine, Tupperdosen-Toiletten und Feng-shui-Geistern.
Von jetzt auf gleich, ist auch Miriam Collee und ihre Familie in Shanghai. Von jetzt auf gleich weit weg von der Heimat, ein ruhiges, gesichertes Leben in einem eigenen Haus, von Familie und Freunden Tausende von Kilometern getrennt.
Was für ein Schritt, was für eine Umstellung, was für ein breitgefächertes Chaos.
Das Gesicht des Menschen erkennst du bei Licht, den Charakter im Dunkeln.
Zitate so schön und wahr wie dieses schmücken jedes Kapitel.
Miriam Collee schreibt unverschönt, locker, leicht, luftig von der Leber weg, muss niemanden überzeugen von ihrem Lebensschritt, geschweige denn anstecken, berichtet einfach, wie es ist und war. Über neue Bekanntschaften, die Lebensgewohnheiten, ihr Umfeld, wie sie sich und ihren Mann und ihre Tochter sieht, was sie schmeckt, riecht und vor allem was sie denkt.
Ein Lebensbericht über eine aufregende, bedeutende Zeit, die ihre Spuren hinterlassen hat und diese auch hinterlassen sollte. Meinen Respekt, Frau Collee. Ich werde weiterhin keine pinken Oberteile kaufen, dennoch ab und an nach auffälligen Covern in der Sachbuchabteilung schauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen