Trägst du es in DIR ?
Kerstin Gier ? Ist das nicht die, die sonst immer Frauenromane schreibt ? Ja, genau die, mit den sonst so ziemlich kitschigen Covern, an die ich mich noch nie rangetraut habe ?
JAWOHL SIE IST ES.
Ein Ausflug von Kerstin Gier in die Jugendliteratur ? Genial.
Ich bin geplättet, begeistert, fasziniert, sprachlos und ich weiß: ICH WILL MEHR!
Mehr von diesen wahnsinnig schön gestalteten Covern. Ich kann es einfach nicht lassen es anzuschauen und ab und an auf dem schwarzen Lack entlang zu streicheln. Mehr von dieser bezaubernden Geschichte um Gwendolyn. Mehr RUBINROT und am liebsten GLEICH -SAPHIRBLAU-.
Was so besonders an diesem Buch, meinem Jugendbuch des Jahres, ist ?
Es geht um Gwendolyn. Sie ist ein eigentlich ganz normaler Teeni. "Normal" im Sinne von, sie hat wie alle Mädels im Alter von 16 Jahren eine Freundin, mit der sie durch dick und dünn geht. Leslie. Außerdem hat sie auch Feindinnen wie Cynthia Dale. Was andere Mädchen aber nicht haben, hat sie auch. Sie hat einen Freund. Aber keinen normalen, sondern den Schulgeist James August Peregrin Pimplebottom, Erbe des vierzehnten Earls von Hardsdale. Außerdem hat sie eine leicht verrückte, nicht wirklich normale Familie. Die meiste Aufmerksamkeit liegt vorerst allerdings auf Charlotte, die Cousine Gwennys und die potenzielle Gen-Trägerin. Diese steht im Mittelpunkt, denn jeden Tag kann es passieren. Was ? Die Reise von jetzt auf gleich in die Vergangenheit aufgrund des geerbten Zeitreisegens.
Plötzlich aber landet Gwendolyn nach einem Schwindelanfall in einer ihr völlig unbekannten Zeit und muss sich nun der Aufgabe ihres Lebens stellen. Als jetzt neu bestimmte oder schon immer gewesene Gen-Trägerin ist sie nun ausgewählt, die Vergangenheit in Ordnung zu bringen. Zur Seite wird ihr Gideon, ein echter Schönling, aber auch eingebildeter Schnösel gestellt. Gwenny ist völlig perplex und möchte ihr "normales" Leben zurück, doch ist es nicht wiederum auch etwas Besonderes, mit dieser Gabe gesegnet zu sein? Schule steht jetzt hintenan, denn das Abenteuer Zeitreise beginnt, andere Prioritäten müssen gesetzt werden und vorerst fremde Menschen bestimmen Gwendolyns Alltag.
Als ob dies alles nicht schon genug ist, mischen Großtante Maddy, Lady Arista, der Diener Mr. Bernhard, Tante Glenda, ihre Mutter Grace und Gewnnys Geschwister Caroline und Nick, Gwennys Leben auf.
Nicht nur das bereits erwähnte, einmalige Cover hat es in sich, sondern auch die Kapitelgestaltung ist wunderschön. Jedes beginnt mit einem Spruch, einem Auszug aus den Chroniken der Wächter, einer Geheimschrift/Inschrift oder einem Stammbaum. Der sehr geheimnissvoller aber informative Epilog bildet den rubinroten Schluss und lässt schon leicht auf Teil zwei dieser Reihe blicken.
Gwendolyn ein wirklich toller Charakter mit viel Witz, Klugheit, Charme und Abenteuergespür wird dank Kerstin Gier für den Leser lebendig. Sie hat sich einfach in mein Herz gestohlen und nun kann ich es kaum erwarten in das nächste saphirblaue Abenteuer zu reisen.
Zauberhaft!
1 Kommentar:
Knapp ein halbes Jahr nach Veröffentlichung wurde Kerstin Giers Debüt im Jugendbuch in die USA verkauft. Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten wurde zusammen mit den Folgebänden Saphirblau und Smaragdgrün über die englische Agentur Rights People für eine hohe sechsstellige Summe an den New Yorker Verlag Henry Holt and Company verkauft.
Kommentar veröffentlichen