Dienstag, 19. Januar 2010

Das Cafe der kleinen Träume von Sharon Owens




Das Cafe der kleinen Träume.
Ein kleines Cafe steht im Mittelpunkt, das Cafe von Penny und Daniel. Doch träumen Penny und Daniel? Was ist ein Traum? Kann man in Träumen ein Leben lang leben oder kann man ein Leben lang träumen oder gibt es vielleicht gar keine Träume mehr?

Mein Rat ist, betrete dieses Cafe heute und dann geh ein paar Tage oder besser genau 423 Seiten später noch mal in dieses Cafe.
Die Veränderung wird verblüffend sein, das kann ich versprechen und vor allem beobachte die Menschen im Cafe. Setz dich zu ihnen, hör ihnen zu, lass dich auf diese Menschen ein.
Du wirst Brenda versunken in einem Brief antreffen, ein merkwürdiges Geschwisterpaar namens Beatrice und Alice Crawley, alleinstehende Männer, Millie und Jack Mortimer – Freunde der Inhaberin des Cafes, die Gärtnerin Rose Thompson, Henry Blackstaff und seine Frau Aurora, Claire Fitzgerald – erfolgreiche Redakteurin einer Zeitschrift - und vor allem Sadie Smith, eine rundliche Frau mit großem Herz. Schau dich aber immer wieder neu um und betrachte jeden Winkel, es werden ab und an noch einige Menschen dazukommen, andere wiederum weggehen.

Der Gutschein für eine Tasse Kaffee liegt mit diesem Buch auf jeden Fall bereit und wie und wann dieser eingelöst wird, liegt in der Hand des Lesers selbst.

Wer es aber gern tiefgründig und etwas kitschfreier mag, sollte den Gutschein an einen Menschen verschenken, der genau auf dieser Welle schwimmt und das Abtauchen in eine nicht heile, aber gewiss letztendlich sonnige und erfüllte, harmonische Welt sucht.
Dunkle Nachmittage und Abende werden auf jeden Fall erhellt.

Binea.

Keine Kommentare: