Mittwoch, 25. Februar 2009

Biss zur Nacht von Stephenie Meyer


Alle guten Dinge sind vier...
...zumindest für mich, denn ich mag alle vier Bände der Biss-Reihe von Stephenie Meyer.
Die 788 Seiten des Romans sind mir überhaupt nicht lang vorgekommen. Ich wurde eben wie bei den drei anderen von Anfang an gebissen. Ich habe die Buchstaben herausgesaugt ;-)
Im letzten oder evtl. auch nicht letztem Band geht es dann endlich um die langersehnte Hochzeit zwischen den beiden. Diese war schon sehr schön, doch die anschließenden Flitterwochen auf einer geheimen Insel machen das ganze noch viel besser. Dort wird der Grundstein für die daruffolgenden Geschehnisse gelegt und das Abenteuer bzw. die neue Herausforderung für alle Beteiligten beginnt.
Der Schreibstil ist wieder einfach gehalten, Fau Meyers Stil. Dieser Stil lässt den Leser die Sätze in sekundenschnelle aufnehmen und bringt somit die Handlungen einfacher, schneller herüber und ruft ein unnachahmliches Kopfkino hervor. Wer den Film kennt, kann sich auch anhand dieser Bilder wieder sehr leicht in die Umgebung von Forks hineinsehen.
Das Buch ist außerdem in zwei Bücher geteilt. Zum einen schreibt Stephenie Meyer aus Jacobs Sicht und zum anderen dann aus Bellas Sicht. Anfangs fragt man sich warum Jacob und nicht Edward aber dann nimmt man alles aufgrund der Überraschungen und Wendungen so hin und fühlt mit allen Personen mit. Zum Ende wird es vor allem wieder sehr vampirig und noch spannender.
Ein muss für alle die schon die ersten drei Teile mögen und auf ein Ende nicht verzichten wollen.
Ich finde Band 4 ist fast genauso gut wie Band 1. Einfach klasse.
Binea.

Keine Kommentare: